Am 13. März 2024 trafen sich erstmal nach der Februar-Kundgebung für unsere Demokratie 25 engagierte Bürger aus Magstadt, um sich mit grundlegenden Fragen zum Aufbau eines örtlichen Netzwerks zu beschäftigen. Schon im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich weitere zahlreiche Bürger gemeldet und ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden vor allem Fragen über die Form der Zusammenarbeit im Bündnis, mögliche Zielsetzungen und etwaige Hürden für ein Engagement diskutiert. "Was braucht es für ein gelingendes Engagement? Was müssen wir berücksichtigen, damit wir uns selbst vorstellen können, uns in diesem Bündnis längerfristig einzubringen?" Mit diesen Fragen setzen sich die Teilnehmer:innen sehr intensiv aus. Sind sie doch Grundlage für die Gewinnung bisher nicht engagierter Menschen.
Ein besonders großes Bedürfnis der Teilnehmer:innen wurde im Laufe des Austausches immer deutlicher: wir wollen uns gemeinsam klar für unsere Demokratie und damit gegen alle diejenigen, die unsere Demokratie gefährden, positionieren. Mit kurzfristig organisierten Veranstaltungen hoffen die Teilnehmer:innen, Gegen Hass und Hetze aufklären, Fake-News und Falschinformationen zu politisch hochgepuschten Themen durch aufklärende Info-Veranstaltungen begegnen und vielen unentschlossenen Wählern für die Wahl von Parteien bei den Kommunal- und Europawahlen gewinnen zu können, die sich eindeutig zu unseren freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen.
Die langfristigen Ziele:
Begegnungen schaffen
Bewusstsein für unsere Demokratie schärfen
Teilhabe anregen
Engagement fördern
Gemeinsame Positionierung für unsere Demokratie
Damit jeder und jede Einzelne aus diesem Bündnis genau hier aktiv werden kann, vereinbart die Gruppe die zeitnahe Durchführung eines ersten Online-Workshops, in dem die Teilnehmer:innen erfahren, wie man argumentativ Hass und Hetze im direkten Gespräch begegnen kann. Ganz im Sinne einer Netzwerkorganisation entstehen in den nächsten Wochen und Monaten bilateral organisiert verschiedene Aktionen und Projekte. Im Juli dieses Jahres wird es dann das nächste Netzwerktreffen geben.
Stephan Scheel
Comments